Zweckverband Seelsorgeeinheit  Bad Ragaz  Taminatal

Weltgebetstag 2023

Ort: evangelische Pfarrkirche Bad Ragaz

«Glaube bewegt» heisst es, wenn wir den Weltgebetstag aus Taiwan gemeinsam in der evang. Kirche feiern.
«Pîng-an!
In Taiwan grüssen sich viele Menschen im Alltag mit »Pîng-an!» Das ist ein Friedensgruss in Mandarin-Chinesisch und bedeutet «Friede sei mit dir!».
«Ich habe von eurem Glauben gehört» schreiben die WGT-Frauen aus Taiwan über die Liturgie, analog dem themagebenden Bibeltext vom Paulusbrief an die Epheser, Eph 1, 15-19.
Dieser Glaube verbindet uns WGT-Frauen schon seit bald hundert Jahren ökumenisch mit allen sieben Weltreligionen.
Die Republik China, besser bekannt als Taiwan ist ein kleiner Inselstaat 180 km östlich von China. Portugiesische Seefahrer gaben ihr im 16. Jh. den Namen «llha Formosa», schöne Insel. Fauna und Flora auf Taiwan sind einzigartig, deshalb wird sie auch Orchideeninsel genannt.
In den 80.er Jahren gelang dem klassischen Einwanderungsland in kürzester Zeit der Aufstieg vom Entwicklungsland zu einer wichtigen Wirtschaftsmacht der Welt. Taipeh ist die hochmoderne Hauptstadt Taiwans. Die Insel zählt zu den am dichtesten besiedelten Staaten der Welt.
Der hauptsächlich buddhistische und daoistische Glaube der Taiwanerinnen und Taiwaner ist im Alltag gegenwärtig und geprägt von Toleranz und Vielfalt gegenüber Minderheitsreligionen wie dem Christentum.
Alle sind herzlich zur Weltgebetstagfeier im evang. Kirchgemeindehaus und zum anschliessenden Zusammensein mit kulinarischen Spezialitäten aus Taiwan eingeladen.
Das WGT-Team freut sich auf ihren Besuch.

Zurück

Copyright © 2023  Seelsorgeeinheit  Bad Ragaz  Taminatal